Dienstag, 12. August 2014

Erlebe unendliche Weiten...


Für einen Spaziergang durchs Weltall brauchst du weder Raumanzug noch Rakete und musst auch kein langwieriges Astronautentraining absolvieren. Denn allein in Deutschland gibt es über hundert maßstabgetreue Modelle des Sonnensystems, die dir die wirklichen Dimensionen im Kosmos vermitteln. Auf diesen Planetenwegen – manchmal auch etwas dröge als "Planetenlehrpfade" bezeichnet – kannst du die unendlichen Weiten erleben, die im Kino zumeist ein leeres Versprechen bleiben: Dort wird die unermessliche Leere mit Warp-Antrieb oder Hypersprung kurzerhand auf vertraute irdische Maße zurechtgestutzt. Beim Durchschreiten des Modells kannst du sie dagegen körperlich spüren, kannst sehen, wie winzig die Planeten sind, wie unglaublich weit voneinander entfernt. Näher kannst du dem All auf Erden kaum kommen.

Planetenweg Jöllenbeck bei Bielefeld (Foto: H.-A. Marsiske)


Ich lade ein zur Reise in den Weltraum, ganz ohne Spezialeffekte. Statt regungslos den bewegten Bildern auf der Leinwand oder der Planetariumskuppel zuzusehen, bewegen wir uns selbst von Planet zu Planet und erfahren auf eine neue Weise, wie wir mit dem Universum verbunden sind und wie tief die rhythmischen Bewegungen der Gestirne unser Leben und unsere Kultur prägen.

Die nächsten Weltraumspaziergänge 


auf dem Planetenweg am Elbdeich in Wedel bei Hamburg finden statt am

Sonntag, 24. August 2014

und

Sonntag, 21. September 2014

jeweils 16 Uhr.

Treffpunkt ist beim Modell der Sonne, Ecke Schulauer Straße/Deichstraße in Wedel. Vom S-Bahnhof Wedel sind es etwa 20 Minuten Fußweg bis dorthin, die nächste Bushaltestelle ist "Bei der Doppeleiche" und wird von den Linien 189, 489, 589 und 594 angefahren. Wir laufen etwa zwei Stunden bis zum Uranus, wo es in der Gaststätte "Fährmannssand" eine Einkehrmöglichkeit gibt. Dort können wir uns bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Bratkartoffeln weiter über das Weltall unterhalten und überlegen, ob wir die Wanderung bis Neptun und Pluto fortsetzen oder lieber gleich den Rückweg antreten. Der lässt sich übrigens auch gut mit Fahrrad oder Rollschuhen zurücklegen.

Für die Teilnahme bitte ich um Zahlung von 10 Euro pro Person. Wenn du dir das – aus welchen Gründen auch immer – nicht leisten kannst, geht es aber auch für weniger.

Und wenn du zu den angegebenen Terminen keine Zeit hast, können wir natürlich andere vereinbaren. Wenigstens fünf Teilnehmer sollten dann aber dabei sein. Selbstverständlich können wir auch auf anderen Planetenwegen als dem in Wedel Spaziergänge unternehmen.

Bei Fragen erreichst du mich per Email oder Mobiltelefon: +49-(0)179-512 99 79.

Mehr über mich erfährst du ansonsten auf meiner Homepage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen